Philosophie

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit“ (Viktor Frankl)

Viele Probleme unserer Zeit lassen sich nicht auf herkömmliche Weise lösen. Ganz egal, ob es sich um persönliche Themen, die Führung von Organisationen und Teams oder bedeutende Entscheidungen geht.

Erst wenn wir uns unserer gewohnheitsmäßigen Wahrnehmungs- und Reaktionsmuster bewusst werden, können wir wirklich erfolgreich und zu unserem eigenen Wohl, als auch zum Wohl anderer handeln.

Achtsamkeit und Präsenz stellen Schlüsselkompetenzen in dieser Hinsicht dar, weshalb alle meine Angebote auf diesen Prinzipien aufbauen – methodisch, und noch mehr als innere Haltung, die alle Lebensbereiche umfasst.