Kursangebot

Ein MBSR-Kurs dauert 8 Wochen, mit einem Kursabend à 2,5 Std. pro Woche und einem ganzen Tag der Achtsamkeit (6 Std.). Außerdem gibt es ein persönliches und unverbindliches Vorgespräch. Ganz wichtig und zentrales Element des Kurses ist die eigenständige Übungspraxis. Jede(r) Teilnehmer(in) sollte sich 30-45 Minuten pro Tag Zeit nehmen um die formellen Achtsamkeitstechniken eigenständig zu üben:

  • Body Scan (Übung zur Körperwahrnehmung im Liegen)
  • Yoga (einfache Übungen zur bewussten Wahrnehmung des Körpers in Bewegung)
  • Sitzmeditation
  • Achtsames Gehen

Als Unterstützung für die eigene Übungspraxis erhält jede(r) Teilnehmer(in) ein eigenes Handbuch und drei CD’s. Weitere Inhalte des Kurses sind:

  • Integration einer achtsamen Haltung in den Alltag
  • Umgang mit unangenehmen Gedanken und Gefühlen
  • Hintergrundwissen zum Thema Stress
  • Bedeutung von Wahrnehmung und eigenen Bewertungen in Bezug auf Stress
  • Fürsorglicher Umgang mit sich selbst und anderen
  • Achtsame Kommunikation

Für Menschen, die nicht an einem 8-Wochenkurs teilnehmen wollen oder aus zeitlichen Gründen nicht können, wird MBSR auch als Einzelcoaching angeboten. Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.